Beim Austauschen der Batterie muss man unterscheiden, welcher Panel-PC von B&R (PPC) eingebaut ist. Je älter die Version ist, desto schwieriger ist der Austausch. Normalerweise hält so eine Batterie lange, jenachdem wieviel das Messgerät gebraucht wird, bis über 10 Jahre. Meiner Erfahrung nach ist ein Austausch nach 6 Jahren sinnvoll. Batterietyp ist bei allen verbauten PPC's gleich: Lithiumbatterie, 3 V / 950 mAh, Knopfzelle CR2477N.
!!Lassen Sie die Batterien von einer Fachkraft austauschen!!
Was kann passieren, wenn die Batterie nicht getauscht wird?
Gerade die älteren PPC sind, wenn die Batterie leer war, beim Hochfahren hängengeblieben im Bootablauf. Bei neueren PPC's habe ich noch keine Erfahrung diesbezüglich. Sonst geht oft einfach nur die Zeit und das Datum verloren.
Wie muss man die Batterie austauschen?
PPC700-710 ab Softwareversion V2.... - ca. V5....
Bei diesem Modell geht nichts ohne Werkzeug und Fingerspitzengefühl. Ich empfehle ausserdem, bei diesem Gerät den Austausch einer technisch versierten Person (Schenck Servicetechniker) zu überlassen. Um die Batterie auszutauschen, ist gerade bei den Einschüben das Demontieren der Front notwendig. Die Batterie ist seitlich (rechts von vorne gesehen) unter einer schwarzen Abdeckung eingebaut. Wenn man nicht aufpasst beim Herausnehmen, kann die Batterie ins innere der PC's fallen. Fragen Sie doch Ihren Schenck Servicepartner bei der nächsten Wartung, ob er den Austausch vornehmen kann.

PPC800 ab Softwareversion V6... bis ca. V8...
Bei diesem Panel-PC ist die Batterie oben verbaut, ebenfalls unter einer schwarzen Abdeckung. Die Gefahr vom hineinfallen der Batterie ist hier nicht mehr vorhanden.

PPC900 ab Software V9....
Bei diesem Gerät ist es am einfachsten. Von hinten kann man die Batterie einfach heraus nehmen und austauschen.